Meine Ausrüstung

Meine erste Kamera, mit der ich mich wirklich ernsthaft mir der Fotografie beschäftigt habe, war eine Beirette SL110. Das ist nun schon mehr als 30 Jahre her und es war eine einfache analoge Kompaktkamera.

Ich habe aber dann schnell erkannt, dass mit dieser Kamera nur eingeschränkt kreativ gearbeitet werden konnte. Ich bin daher recht schnell in die Spiegelreflexklasse aufgestiegen und habe jahrelang mit einer Praktica DTL-3 gearbeitet. Dabei habe ich Objektive vom Weitwinkel mit 24 mm bis zum Teleobjektiv bis 200 mm eingesetzt.

Es folgte eine Zeit, in der ich dann nicht mehr ganz so intensiv mein Hobby gepflegt habe. Ich bin dann auf Digitalkameras umgestiegen, weil sie für die Familie einfacher zu bedienen waren. Der Weg ging von einer Kodak CX4230, über eine Fuji Finepix 2800 zu einer Panasonic FZ-7. Mit letzterer habe ich die letzten Jahre sehr viel gearbeitet und auch sehr viel Spass gehabt. Mit dieser Kamera habe ich auch wieder meine Leidenschaft zur Fotografie und zu kreativen Bildgestaltungen wiederentdeckt.

Seit nun gut drei Jahren bin ich wieder auf die Spiegelreflextechnik um gestiegen. Allerdings jetzt auf eine digitale Spiegelreflexkamera. Sie gestattet mir doch einfach viel mehr Möglichkeiten bei der Bildgestaltung und auch den Bildeffekt. Nach langem Überlegen habe ich mich für ein Pentax K200D entschieden. Als Objektive kamen am Anfang die beiden Kit-Objektiven smc 18-55 und smc 50-200 zum Einsatz. Beide Objektive stammen ebenfalls von Pentax. Entscheidend für mich war der ins Gehäuse integrierte Bildstabilisator und das robuste und abgedichtete Gehäuse.

In der Zwischenzeit habe ich die beiden Kit-Objektive durch ein Tamron AF 18 - 200 mm ersetzt. Dieses Objektiv ist deutlich lichtstärker und über den gesamten Zommbereich makrofähig.

Damit Makro und auch Außenaufnahmen besser gelingen, habe ich jetzt noch in einen Aufsteckblitz investiert. Mit der Leitzahl 36 ist das Gerät von der Firma Dörr für meine Anwendungen ausreichend, zumal die Automatikfunktion der Pentax voll unterstützt werden.

Pentax K200D Lens_Tamron_ 18_200mm_XR_Di_II
panasonic-fz7
[Home] [Über mich] [Fotogalerien] [Wandertouren] [Kontakt] [Meine Ausrüstung] [Links] [Impressum]